Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
1. Barriere-Freiheit
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Auch die Internet-Seiten
von den Frühen Hilfen sollen barriere-frei sein.
Barriere-freie Internet-Seiten bedeuten:
Alle Menschen können die Internet-Seiten nutzen.
Dazu gehören auch Menschen,
die eine Behinderung haben.
Dazu gehören auch ältere Menschen,
die manche Dinge nicht mehr so gut können.
Zum Beispiel:
- Sie können nicht mehr so gut sehen.
- Oder sie haben einen alten Computer.
Die Internet-Seiten von den Frühen Hilfen
sind noch nicht überall barriere-frei.
Hier steht,
wo die Internet-Seiten von den Frühen Hilfen
noch nicht barriere-frei sind:
Ein Video ist noch nicht barriere-frei.
Das Video heißt „Frühe Hilfen – kurz erklärt“.
Wir bieten einen Link zu einer anderen Internet-Seite an.
Dort gibt es das Video mit Untertiteln.
2. Kontakt-Möglichkeit
Sie möchten uns etwas sagen?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Zum Beispiel:
- Ein Video hat keine Unter-Titel
- Die Schrift auf einer Internet-Seite ist zu klein.
Sie können den Text nicht lesen.

Dann können Sie uns schreiben.
Bitte füllen Sie das Online-Formular unten aus.
Bitte füllen Sie alle Felder mit einem Stern (*) aus.
Nur dann kann Ihre Nachricht gesendet werden.
Diese Felder müssen Sie ausfüllen:
- Ihre Nachricht
- Ihre Kontaktdaten
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Straße
- Postleitzahl
- Ort
- E-Mail-Adresse
Ihre Telefonnummer müssen Sie nicht angeben.
Hinweis zum Datenschutz
Ihre Nachricht wird sicher übertragen.
Die Kreis-Behindertenbeauftragte erhält Ihre Nachricht.
Dort wird die Nachricht gelesen.
Manchmal wird Ihre Nachricht im Landratamt weiter-geleitet.
Dann kümmert sich eine andere Person um Ihre Frage.
Ihre Daten werden geschützt.
Wir speichern Ihre Daten nur,
wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen wollen.
Wir geben Ihre Daten nicht an fremde Personen weiter.
Das bedeutet:
Personen außerhalb vom Landratsamt Göppingen
bekommen Ihre Daten nicht.
Sie dürfen uns auch etwas Persönliches schreiben.
Das ist freiwillig.
Sie können uns auch anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Haupt-Amt
Abteilung Informations-Technik
Telefon: 07161 202-1147

E-Mail: it@lkgp.de

Tina Schwenk ist die Kreis-Behinderten-Beauftragte.
Adresse:
Landrats-Amt Göppingen
Lorcher Str. 6
73033 Göppingen

Telefon: 07161 202-4027

E-Mail: t.schwenk@lkgp.de

Internet: www.landkreis-goeppingen.de/kreisbehindertenbeauftragte


